Informationen über unseren Stamm


Der Stamm Pasing besteht seit über 20 Jahren. Er wurde im Februar 1985 von Alexandra Berg gegründet. Zur Zeit hat er ca. 40 aktive Mitglieder und wird von Adrian Jürgensen und Daniel Pojda geleitet.

Die Gruppen der vier Altersstufen - mit jeweils zwischen 5 und 15 Kindern / Jugendlichen - werden von 7 Leiter und Leiterinnen betreut und begleitet. Die Gruppenstunden finden in einem Raum des Pfarrzentrums und im benachbarten Stadtpark statt.

Neben diesen einmal wöchentlich zusammenkommenden Gruppen und deren häufigen Wochenend fahrten wird einmal jährlich an Pfingsten ein Stammeslager veranstaltet. Alle zweit Jahre beteiligt sich der Stamm an einem Bezirks- und Diözesanlager, so unter anderem 1992 (London/Großbritanien), 1995 (Kandersteg/Schweiz), 1998 (Glasgow/Schottland), 2004 (Dänemark), 2007 (Koblenz), 2010 (Belgien).

Außerdem nehmen wir aktiv an den besonderen Veranstaltungen der Gemeinden, z.B. am Pfarrfest, an der Fronleichnamsprozession und dem Patrozinium teil. In den letzten Jahren hat der Stamm überdies die Aktion „Flinke Hände, flinke Füße“ des Verbandes tatkräftig unterstützt, die unter anderem Jugendarbeitslosigkeit..., Fremdenfeindlichkeit..., Jugendbildung in Bolivien... zum Thema hatten.

Im Rahmen seiner Mitarbeit im EPAK (Entwicklungspolitischer Arbeitskreis des Bezirks) organisiert unser Stamm ab und zu kleinere Hilfsaktionen innerhalb unseres Stadtteils.